Klaus Meschkat in Chinauta (Kolumbien), 2015. Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Klaus Meschkat, Professor der Soziologie im Ruhestand, mit regionalen Forschungsschwerpunkten in Lateinamerika und Osteuropa, hat eine wesentliche Rolle bei den Institutionen gespielt, die dem Centre for Atlantic and Global Studies (CEAGS) an der Leibniz Universität Hannover, dessen Beirat Klaus Meschkat angehört, vorangegangen sind: Das waren das Forschungskolloquium „Peripherie und Zentrum“ und der interdisziplinäre Studien- und Forschungsschwerpunkt der Philosophischen Fakultät „Transformation Studies. Gesellschaftliche Transformation in Peripherie und Zentrum“.
Wer etwas über den spannenden persönlichen, fachlichen und politischen Werdegang von Klaus Meschkat erfahren möchte, dem sei dieses Buch empfohlen: Claus Füllberg-Stolberg, Volker Wünderich (Hrsg.): Über Grenzen gehen. Gespräche mit Klaus Meschkat (2021). Zu Klaus Meschkats hochschulpolitischen Engagement gehörte, dass er 1957 AStA-Vorsitzender der FU und von 1958 bis 1959 Vorsitzender des Verbandes deutscher Studentenschaften (VDS) war.
Gelehrt hat Klaus Meschkat längerfristig an der Freien Universität Berlin, der Universidad de Concepción (in Chile, das er 1973 wegen des faschistischen Putsches unter Pinochet verlassen musste) und seit 1975 an der LUH, dazu kamen Gastprofessuren an der New York University, in Medellín und Cali in Kolumbien.
Aus seinem umfangreichen wissenschaftlichen Werk sei genannt: Kolumbien. Geschichte und Gegenwart eines Landes im Ausnahmezustand (1980, mit P. Rohde und B. Töpper), Biographisches Handbuch zur Geschichte der Kommunistischen Internationale: Ein deutsch-russisches Forschungsprojekt (2007, mit M. Buckmiller), Konfrontationen. Streitschriften und Analysen 1958 bis 2010 (2010), Geschichte des SDS (2018 mit T. Fichter), Krisen progressiver Regime. Lateinamerikas Linke und das Erbe des Staatssozialismus (2020), El Marxismo en Colombia: Sobre la Relación Entre la Teoría de la Revolución y el Movimiento Social (2023, mit A. Ponce de León).
Lieber Klaus, wir gratulieren sehr herzlich zu Deinem 90. Geburtstag und hoffen auf weitere freundschaftliche und anregende Begegnungen und Diskussionen mit Dir!