DIE WALDERSEESTRAẞE UND DAS WALDERSEE-DENKMAL

Die Walderseestraße wurde 1904 nach dem Feldmarschall Alfred Graf von Waldersee (1832-1904) benannt. Von Waldersee war als Oberbefehlshaber der Truppen mit der Niederschlagung des sogenannten Boxer-Krieges in den von den Deutschen besetzten Gebieten in China beauftragt. Ungefähr ein Jahr lang (1900-1901) plünderten und mordeten von Waldersee und seine Truppen, was bereits zu damaliger Zeit für Kritik sorgte.

Im August 1901 kehrte von Waldersee als großer Held in seine ihm zu Ehren mit Girlanden geschmückte Villa in der Hohenzollernstraße zurück. Hier lebte er, der spöttisch auch „der Weltfeldmarschall“ genannt wurde, noch bis zu seinem Tode am 5. März 1904. Für seine militärischen Erfolge wurde von Waldersee mit zahlreichen Orden und, als erster Protestant überhaupt, sogar vom Papst ausgezeichnet.

Bereits am 9. Mai 1900, also noch vor seinem Aufenthalt in China hatte von Waldersee die Ehrenbürgerschaft Hannovers erhalten. Im Jahr seines Todes 1904 wurde ein Teil der Hohenzollernstraße in Walderseestraße umbenannt.1 

Auf Initiative von Stadtdirektor Heinrich Tramm wurde 1915 gegenüber der Villa Waldersee das vom bekannten Bildhauer Bernhard Hoettger gestaltete Waldersee-Denkmal errichtet. Große Enthüllungsfeierlichkeiten fanden allerdings aufgrund des Ersten Weltkriegs nicht statt. Seitdem thront Alfred von Waldersee als 4,5 Meter großes Abbild aus Muschelkalk auf einem Drachen. Dies führte schon in den 1930er Jahren zu Diskussionen darüber, inwiefern dies eine Beleidigung der chinesischen Nation darstelle.
Der Gründer und spätere Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung Erich Madsack lobte das Denkmal hingegen im Hannoverschen Anzeiger als Ehrung der deutschen Nation:   

„Mit schwerem Fuß lastet der steinerne Ritter auf dem Rücken des Bezwungenen, und in feierlich starrer Geradheit erhebt sich seine hohe Gestalt“. […] Als sei der steinerne Held der […] auf dem Rücken des besiegten Unholds thront, ein Sinnbild deutscher Gesinnung, deutscher Art.“2

Seit 2013 und vermehrt seit Ende 2020 ist wieder eine Diskussion über die Umbenennung der Walderseesstraße entbrannt. Da die Walderseestraße durch mehrere Stadteile führt, wäre für eine Umbenennung der Stadtrat Hannover zuständig. Demnächst soll eine Expert:innenkomission eingerichtet werden, die entsprechende Umbenennungen bewerten soll.

von Malin Kleuker


1 Vgl. Zimmermann, Helmut (1992): Die Straßennamen der Landeshauptstadt Hannover, S. 257.
2 Madsack, Emil (1915). In: Hannoversche Anzeiger, 23.05.1915, S. 119.