Centre for Atlantic and Global Studies Aktuelles News
Mujeres afrodescendientes en el arte cubano del siglo XX: Merceditas Valdés, la Pequeña Aché de Cuba

Afrokubanische Frauen in der Kunst des 20. Jahrhunderts: Merceditas Valdés, die kleine Aché Kubas
im Seminar: Heroines of the 20th Century – Black Women in the Americas

Zu Gast: Dr. María del Rosario Díaz

Dr. María del Rosario Díaz ist Anthropologin und Kulturwissenschaftlerin. Sie arbeitet am Instituto Cubano de Antropología (ICAN) sowie an der Universidad de La Habana, wo sie forscht und lehrt. Nach ihrer Diplomarbeit in Kulturanthropologie promovierte sie an der Universidad de las Artes in Havanna in Kulturwissenschaften (Kubastudien). Sie ist eine der führenden Expertinnen über den kubanischen Anthropologen Fernando Ortiz, über den sie zahlreiche Publikationen veröffentlicht hat, u.a. „Fernando Ortiz: Vida, obra y papelería“ (2021). Sie ist Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerkes AntropoCuba und arbeitet zur vergleichenden Geschichte der Kulturanthropologie mit Fokus auf Kuba und Haiti gemeinsam mit Forschenden des ICAN, des Instituto Cubano de Investigación Cultural Juan Marinello und des Institut de Recherche pour le Development.

07.06.2024, 09:00 Uhr c.t.

Raum B313, Historisches Seminar, Im Moore 21

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen und findet auf Spanisch mit englischer Übersetzung statt.

Kontakt: vanessa.ohlraun@hist.uni-hannover.de

Für den Flyer hier klicken.