Centre for Atlantic and Global Studies Aktuelles Veranstaltungen
Michael Zeuske zu Gast im Gespräch mit Vanessa Ohlraun und Studierenden des Seminars
30 Jun
30. Jun. 2022 | 12:00 - 14:00
Veranstaltung - CAGS

Slave Narratives – Eine kubanische Fallstudie

Esteban Montejo war ein entflohener Versklavter, der sich viele Jahre, bis zur Abschaffung der Sklaverei in 1886, in den gebirgigen Wäldern Zentralkubas versteckt hielt. Danach lebte er unter harten Bedingungen der Lohnarbeit auf den dortigen Zuckerplantagen. Während des dritten kubanischen Unabhängigkeitskrieges von 1895-1898 schloss er sich der Befreiungsarmee an und kämpfte unter der Führung zweier prominenter afrokubanischer Generäle, Antonio Maceo und Quintín Banderas, gegen die Kolonialherrschaft Spaniens.

In der vom kubanischen Autoren Miguel Barnet herausgegebenen Publikation Biografía de un cimarrón erzählt Montejo von seinen Erlebnissen während dieser für die kubanische Nationenbildung prägenden Epoche.

Prof. Dr. Michael Zeuske ist Principal Investigator am Bonner Center for Dependency and Slavery Studies und Professor emeritus für iberische und lateinamerikanische Geschichte an der Universität zu Köln. Er wird sich mit den Studierenden des Seminars über einige wichtige Ereignisse der kubanischen Geschichte der Sklaverei, der Postemanzipation und des Unabhängigkeitskampfes  sowie über Wahrheitsgehalt und Authentizitätsanspruch der lateinamerikanischen Testimonio-Literatur austauschen, die von dieser Publikation maßgeblich geprägt wurde.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.

30. Jun. 2022

Vanessa Ohlraun